Konzerte und Aktuelles

03
Konzert-Abo für die Tölzer Orgelfesttage 2017
Für die 4 Konzerte bietet der Verein erneut Abos zu einem Gesamtpreis von 70 € bzw. 30€ für... Mehr
18
Konzertsaison 2017
Freuen Sie sich mit uns auf weitere Konzerte unter dem Motto " Von der Moldau an die Donau", erneut mit... Mehr

Abo Newsletter




Musik der Webseite

Enjott Schneider

Toccata "Schlafes Bruder"

Hansjörg Albrecht | Orgel

Mit freundlicher Genehmigung von Enjott Schneider und des Labels Ambiente Records


www.ambiente-audio.de

Facebook Like

Kinder- und Jugendarbeit
PDF Drucken E-Mail

Orgelführungen am 28.02.2012

Zum wiederholten Male hat der Verein mit seinem künstlerischen Leiter Hansjörg Albrecht Orgelführungen für ansässige Schulklassen durchgeführt. Dass auch die ganz Kleinen schon ihre Freude an diesem Instrument haben, belegt die begeisterte Rückmeldung einer Lehrerin nach der Veranstaltung. " Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die Orgel-Aktion letzte Woche bedanken. Die Kinder waren total begeistert und haben sich erstaunlich viel gemerkt. Die Buben waren besonders angetan von der Technik, die dahintersteckt." Eine schöne Anerkennung und Ansporn für uns, die Bemühungen in der Kinder- und Jugendarbeit fortzusetzen.

Erstmalig kamen am 28.02. aber auch die Senioren auf ihre Kosten und das Interesse war riesengroß. Unterhaltsam und facettenreich führte Herr Albrecht eineinhalb Stunden durch die Geschichte der Orgel und erläuterte detailliert den Aufbau und die Technik. Eindrucksvoll garniert mit zahlreichen, perfekt registrierten Klangbeispielen, die Begeisterung hervorriefen und ganz sicher zum Besuch der nächsten Konzerte angeregt haben.

 

 

Ob Groß oder Klein: Von den Ausführungen und der Musik sind alle begeistert....

 

Anja Hartwig-Bührle

 

Weitere Projekte mit zwei 4. Klassen der Tölzer Lettenholzschule am 26.09.2011


Nach den ersten Projektgruppen im Juli 2011 konnte Herr Albrecht am 26.09. zwei Klassen der Lettenholzschule mit ihren jeweiligen Musiklehrerinnen begrüßen. In anschaulicher Weise haben die Kinder viele Bereiche zum Thema Orgel kennengelernt. Neben der geschichtlichen Entwicklung konnten die interessierten Schüler den Aufbau der Vleugels-Orgel erkunden und verschiedene Hör- und Klangerlebnisse interpretieren. Zuletzt durfte jeder noch einige Noten spielen oder die Register bedienen. Zum Dank gab es Schokolade und ein selbstgestaltetes Schreiben mit den Unterschriften aller Kinder für den künstlerischen Leiter.

 

 

 

Orgelprojekt für Schülerinnen und Schüler der Jahnschule und der Volksschule Bad Tölz - Süd:

Am Dienstag, den 12.07.2011 veranstaltete der Verein der Freunde und Förderer der Orgelkunst in der Franziskanerkirche ein interessantes Jugendprojekt. Unter den Motto „Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung“ hat Hansjörg Albrecht, Dirigent, Organist und Cembalist (www.hansjoerg-albrecht.com) die Kinder auf vielfältige Art und Weise an das Instrument Orgel herangeführt. Die Schüler konnten erkunden, wie eine Orgel aufgebaut ist und funktioniert und sie haben durch verschiedene Hörerlebnisse erfahren, wie vielseitig dieses Instrumentes ist.

 

» Artikel im Tölzer Kurier vom 13.07.2011 als PDF